Praxismanagement ist Chefsache! Sie als Arzt sind Spezialist im medizinischen Bereich, aber in Ihrer Praxis zusätzlich für betriebswirtschaftliche Themen und Personalmanagement verantwortlich, welche in Ihrem Studium nicht behandelt wurden. Analysieren Sie Ihre Kompetenzen und suchen Sie sich Unterstützung in den Bereichen, die nicht zu Ihren Stärken zählen.

Ist es sinnvoll diese strategischen Aufgaben auf eine medizinische Fachangestellte zu übertragen? Sollte eine MFA Ihren Arbeitsvertrag und Ihre Entlohnung mit sich selbst aushandeln und sich selbständig führen? Wer bekommt Einblick in Ihre betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und leitet daraus entsprechende Maßnahmen ab? Wir empfehlen Ihnen professionelle und neutrale Beratung von einem Experten. Gutes Praxismanagement spüren Sie, indem alles koordiniert und strukturiert abläuft und Sie viel Freude bei Ihrer Arbeit haben.

 

Praxismanagement - Beratungsleistungen

Patientenmanagement – Beratung und Umsetzung von einem Terminmanagement System

Die Basis ist die Festlegung Ihrer Sprechzeiten und deren geplante Nutzung z.B. für Vorsorgeuntersuchung, Akutsprechstunde, Spezialsprechstunde oder Privatsprechstunde. Anschließend wird festgelegt, in welcher Form die Terminvergabe an die Patienten erfolgen soll. Im Nachgang wird mit Ihnen ein entsprechendes Terminmanagement System entwickelt. Zum Schluss muss jeder Patient informiert werden, z.B. mit Ansagen auf Ihrer Telefonanlage, Information im Wartezimmer, auf Ihrer Website und auf entsprechenden Flyern. Ein funktionierendes Terminmanagement System entlastet massiv Ihre Mitarbeiter und erhöht die Zufriedenheit Ihrer Patienten.

Patientenmanagement - Kommunikation

Zusätzlich zur Terminvergabe gibt es viele Abläufe in Ihrer Praxis, in der Ihre Patienten eingebunden sind. Deshalb sollten Sie Ihre Patienten informieren, nutzen Sie dafür alle vorhandenen Kanäle: z.B. Ansagen auf Ihrer Telefonanlage, Information im Wartezimmer, auf Ihrer Website und auf entsprechenden Flyern. Je besser Ihre Patienten über Ihre Abläufe informiert sind, desto effektiver können Sie mitarbeiten und Ihr Personal entlasten.

Personalmanagement

Ihre Mitarbeiter müssen sich bei Ihnen wohlfühlen und gern in Ihre Praxis kommen. Die gesetzlichen Anforderungen für angestellte Mitarbeiter müssen umgesetzt werden. z.B. Stellenausschreibung, Arbeitsvertrag, Dienstplanung, Zeiterfassung, und die Lohnabrechnung. Zusätzlich können Sie mit regelmäßigen Teammeetings, Weiterbildungsangeboten und kleinen Aufmerksamkeiten die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter erhöhen. Professionelle Berater können Sie dabei entlasten.

Finanzen – Abrechnung

Eine korrekte Abrechnung ist die Basis für den Erfolg Ihrer Praxis. Aus diesem Grund sollte diese Kernkompetenz an keinen Mitarbeiter oder externen Berater übertragen werden. Sie haften für eine korrekte und vollständige Abrechnung. Falls Ihnen Fachwissen fehlt, nutzen Sie einen Experten für Ihren Wissensaufbau. Mit einem guten Praxis-Verwaltungs-System sind Abrechnungen auch einfach zu erstellen.

Finanzen - Buchhaltung und Controlling

Die Basis für eine Analyse ist eine korrekte Buchhaltung. Wir empfehlen Ihnen die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Steuerberater. Sie benötigen nur ein System zur Erfassung und Übertragung Ihrer Belege an Ihren Steuerberater. Ihr Steuerberater kann Ihnen verschiedene betriebswirtschaftliche Auswertungen zur Verfügung stellen. Nutzen Sie diese Analysen als Grundlage für strategische Entscheidungen. Falls Sie sich damit nicht beschäftigen wollen, nutzen Sie das Fachwissen von einem Experten - es lohnt sich.

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'Matthias Boden'

Matthias Boden

Experte für IT-Sicherheit, Datenschutz und Praxisorganisation

Sachsen, Dresden

'Claudia Groß'

Claudia Groß

Expertin für Qualitätsmanagement und Praxisorganisation

Sachsen, Brand-Erbisdorf

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